Primerpumpe Piper Archer 2

In der kalten Jahreszeit stellt der Start eines Lycoming Vergasermotors spezielle Anforderungen an den Piloten. Durch den tiefgelegenen Vergaser und die langen Ansaugrohre zu den Ventilen kann bei kaltem Motor zuwenig zündfähiches Gemisch zu den Ventilen geführt werden. Der Motor startet nicht.
Bei tiefen Aussentemperaturen genügt das Einspritzen mit dem Gashebel oft nicht.
Bei den Piper ist dazu eine Einspritzpumpe eingebaut, welche ein Luft-Benzingemisch direkt zu den Einlassventilen führt.
Beim Archer 3 und den Warrior 3 erfolgt dies über eine elektrische Einspritzpumpe. Zu beachten ist, dass diese nur funktioniert, wenn die elektrische Benzinpumpe eingeschaltet ist.
Beim Archer 2 ist eine mechanische Kolben-Primer-Pumpe eingebaut. Durch herausziehen des Kolben wird Benzin angesaugt. Dieses wird beim hereindrücken zu den Einlassventilen geführt und zerstäubt.

Achtung
Es ist sehr wichtig, dass die mechanische Pumpe nach dem Einspritvorgang wieder richtig verriegelt ist.
Gelegentlich kommt es vor, dass der Pumpenknopf nur gedrückt, aber nicht verriegelt wird. Das führt dazu, dass der Motor während dem Flug zusätzliches Benzin über die Primerleitung ansaugt und dadurch zu fett läuft. Dies kann von einem unrunden Lauf bis zum Abstellen des Motors führen.

Kontrollieren Sie beim Check before Take Off nicht nur die Position des Primerknopfes sondern auch dass der Nocken korrekte in der Verriegelungsnut eingerastet ist.