Das richtige Gemisch

5 Zylinder in einem Jahr
Verschiedene Aussagen von Piloten geben den Eindruck, dass die Gemischbedienung nicht verstanden ist.
Die richtig Einstellung des Gemisches ist für den Motor "lebenswichtig".
Die Ursache geht aus den Bildern der Zylinder klar hervor. Die Motoren laufen zu heiss, d.h. das Gemisch wird zu mager eingestellt.

Der Hersteller Lycoming sagt...
...fliegen Sie mit einer Leistung von weniger als 75%, müssen Sie das Gemisch verarmen. Läuft der Motor mit einem zu reichen (fetten) Gemisch, ist die Verbrennung unvollständig. Das im AVGAS 100LL enthaltene Blei verbrennt nicht restlos und lagert sich an den Ventilen und den Schäften der Ventilstössel ab. Ablagerungen von Blei führen dazu, dass ein Ventil nicht mehr richtig schliesst oder sogar blockiert. Dies kann zu einem  unrunden Lauf und Leistungsverlust führen.
Wenn Sie mit zu magerem Gemisch fliegen, ist die Verbrennungstemperatur zu hoch und die Kühlung schlechter. Die Zylinder überhitzen und im Material bilden sich Spannungsrisse. Diese führen zu einem Verlust der Kompression und damit zu einem Leistungsverlust.
Es ist wichtig dass Sie das richtige Mischunsverhältnis einzustellen. Beim verarmen des Gemisches müssen Sie sehr behutsam vorgehen. Der Punkt mit der höchsten Verbrennungstemperatur (Peak) dürfen Sie auf keinen Fall unterschreiten. Beim Peak erreicht der Motor die höchste Verbrennungstemperatur mit der höchsten Drehzahl und der höchstmöglichen Leistung. Fliegen Sie längere Zeit mit dieser Einstellung verkürzt das die Lebensdauer des Motors erheblich.

So geht es
Sobald der Reiseflug erstellt und die Leistung unter 75% gesetzt ist, beginnen Sie mit der Gemischeinstellung. Ziehen Sie den Gemischhebel langsam und in Etappen gegen "lean". Am Anfang merken Sie noch nicht viel. Je näher Sie aber dem Peak kommen, umso deutliche steigt die Drehzahl. Jetzt müssen Sie ganz behutsam den Peak suchen. Von diesem Punkt schieben Sie den Gemischhebel 1-2 cm gegen reich.

Achtung
Ziehen Sie den Gemischhebel zu zügig zurück ist es möglich, dass Sie unbemerkt den Peak überschreiten und der Motor zu mager läuft. Beim anreichern des Gemisches liegen Sie dann immer noch auf der mageren Seite des Peak. Es bilden sich Spannungsrisse, der Zylinder muss ersetzt werden. Kosten CHF 5000.- bis 8000.-.